Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
 

Kurzbericht unseres Praktikanten Daniel P.
Praktikumszeit: 18.10.16 bis 20.10.16

Als ich bei einem Vortrag eines Steuerberaters in der Schule aufmerksam zugehört habe, hat mich das Interesse dieses Berufes geweckt und habe beschlossen in den Herbstferien ein kurzes Praktikum bei Servos Winter & Partner zu absolvieren um einen kleinen Blick in die Welt der Steuern und Finanzen zu werfen.

Aus dem kleinen Einblick wurde ganz schnell eine große Vielfältigkeit an Bereichen rund um Finanzen und ihre Verwaltung, die mir die Mitarbeiter des Teams mit sehr viel Geduld ausführlich erklärt und teilweise sogar beigebracht haben. Sie erklärten mir was die Mandanten von ihnen fordern und was ihr Auftrag in Zusammenarbeit mit ihrem Mandat ist. Was mir sehr viel Vertrauen gegeben hat war, dass sie mich haben Aufgaben erledigen lassen die sie 1 zu 1 genauso durchgeführt hätten. Jeder von ihnen behandelte mich so als wäre ich einer vom Team, was mir zusätzlich Motivation gegeben hat.

Besonders gut hat mir der Einblick in die Steuererklärung gefallen. Marc Velten konnte mir dies in nur 2 Stunden sehr nahe bringen und mein Interesse wecken.

Ich kann nur jedem Interessierten an einem Praktikum empfehlen es auszuprobieren. Selbst wenn man kein direktes Interesse an Steuerberatung hat, lohnt es sich diese Erfahrungen zu sammeln, denn sie können auch in vielen anderen Berufen sehr nützlich sein.