Skip to content

SERVOS WINTER UND PARTNER. STEUERBERATER UND WIRTSCHAFTSPRÜFER.

Digitalisierung

Digitale DATEV-Kanzlei 2021

Mit der Auszeichnung „Digitale Kanzlei 2021“ bestätigt die DATEV eG das Digitalisierungs-Knowhow unserer Kanzlei Servos Winter & Partner.

 
 
Label Digitale Kanzlei 2021

Das Thema Digitalisierung nimmt bei Servos Winter & Partner seit vielen Jahren einen immer höheren Stellenwert ein und so wurden wir 2021 von der DATEV eG mit dem Label „Digitale Kanzlei“ ausgezeichnet. Die DATEV vergibt das Label an Kanzleien, die durch eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandanten auffallen. Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich,
weswegen die Kanzleien diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label
Digitale DATEV-Kanzlei garantiert somit auch, dass die entsprechenden Kanzleien
beim Thema Digitalisierung up to date sind.
 

Die Zusammenarbeit mit einer Digitalen DATEV-Kanzlei bietet Ihnen viele Vorteile!

Durchgängige digitale Zusammenarbeit.

Manuell erzeugte Fehler werden ausgeschlossen

Unterstützung bei der Umstellung auf digitale Prozesse

Elektronische Erfassung und Verwaltung Ihrer Lohndaten

Verstärkte Nutzung von digitalen Lösungen im Bereich Rechnungen

Konsequente Nutzung von Schnittstellen

Mehr als papierloses Arbeiten

Profitieren Sie auch von unserem umfangreichen Digitalisierungs-Knowhow und unserer langjährigen Erfahrung. Wir sind gerne auch Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Digitalisierung interner Prozesse in Ihrem Haus. Beginnend beim Posteingang, über die Archivierung der Unterlagen bis zum digitalen Postausgang. Dabei unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer unternehmensinternen Prozesse sowie bei der Erstellung von Verfahrensdokumentationen.

DATEV Unternehmen online

DATEV Unternehmen online schafft individuelle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns als Steuerberater über die DATEV-Cloud.
Mit dem digitalen Austausch der belege wird das Sammeln von Belegen und der Pendelordner Geschichte. Nutzen Sie die cloudbasierte Plattform der DATEV, um Ihre Arbeitsabläufe im Unternehmen zu optimieren und die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater zu erleichtern. Durch die Digitalisierung stehen Ihrem Steuerberater die Belege für die Finanzbuchführung und Lohnbuchführung sofort zur Verfügung. Auf Basis der digitalen FiBu-Belege können Sie problemlos Zahlungsträger erstellen und diese elektronisch an die Bank übermitteln. Eine tagesaktuelle Übersicht Ihrer Bankbewegungen steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung. DATEV Unternehmen online bietet somit die Möglichkeit, Kontobewegungen zu prüfen und diese automatisch den entsprechenden digitalen Belegbildern zuzuordnen. Sie haben jederzeit per Suchfunktion Zugriff auf Ihre digitalen Belegbilder. Führen Sie Ihre Kasse problemlos über DATEV Unternehmen online und erfüllen Sie so die aktuellen Anforderungen an eine ordnungsgemäße Kassenbuchführung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Belege bleiben im Unternehmen und stehen in einem Belegarchiv jederzeit zur Verfügung
  • Online-Buchhaltung ist orts- und zeitunabhängig jederzeit abrufbar
  • GoBD-konforme Speicherung der Buchhaltungsdaten (Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchhaltung)
  • Bezahlen Sie Ihre Belege direkt vom Belegbild
  • Jederzeit Zugriff auf jegliche Auswertungen der Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft
  • Tagesaktuelle Buchführung möglich
  • Bei Betriebsprüfungen müssen Ordner nicht mehr zum Steuerberater geliefert werden
  • Materialersparnis
  • umwelt- und ressourcenschonend
  • Ideale Austauschplattform mit Ihrem Steuerberater

Jetzt auch vom Handy bzw. Smartphone aus die Belege digitalisieren

Sie können nun auch ganz einfach und bequem Belege unterwegs mit Ihrem Smartphone digitalisieren. Durch das Foto eines Beleges mit einem Smartphone können Belege ganz einfach in Unternehmen online hochgeladen werden. Dadurch entfällt das spätere Scannen am Arbeitsplatz. Was brauchen Sie dazu? Sie benötigen auf Ihrem mobilen Endgerät hierzu lediglich die Apps DATEV – Smart Login zur sicheren Authentifizierung und DATEV – Upload mobil zum Fotografieren der Belege und zur Bereitstellung in DATEV – Unternehmen online.  

Zur Benutzung der App DATEV – Upload Mobil müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein: 

  • DATEV SmartLogin zur sicheren Authentifizierung
  • Einen Vertrag zu DATEV Unternehmen online
  • Einen Bestand in DATEV Belege online

Die kostenlosen Apps – DATEV SmartLogin und DATEV Upload mobil – werden über den ,,App-Store“ heruntergeladen.

Nachdem die App DATEV Upload mobil heruntergeladen wurde, können die Belege über diese App abfotografiert werden. Die Belege stehen nun in der Übersicht der App bereit, können einem Belegtyp zugeordnet und an DATEV Unternehmen online übertragen werden.

Beleg upload mit Digi-Bel

Sie sind an einer einfachen Lösung interessiert, die Ihnen das digitalisieren Ihrer Buchhaltungsunterlagen erleichtert? Sie haben außerdem viele Kleinbelege oder Bewirtungsbelege? Dann ist DIGI-BEL vielleicht genau das Richtige für Sie! Mit DIGI-BEL können Sie Ihre Buchhaltungsunterlagen größtenteils automatisiert zusammentragen und Bewirtungsbelege auf Ihrem Smartphone digital ausfüllen und unterschreiben.

Sind Sie neugierig geworden? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Die Gründe für DIGI-BEL im Überblick

  • Manueller Belegupload per Drag & Drop oder der DIGI-BEL ScanApp
  • Automatischer Abgleich mit Filehosting-Lösungen
  • Digitales Ausfüllen und Unterschreiben von Bewirtungsbelegen auf mobilen Endgeräten
  • Digitaler Datenexport mit Belegverknüpfung an uns
  • Automatischer Belegupload per GetMyInvoices oder Emailweiterleitung
  • Keine zusätzlichen Zugangsmedien erforderlich
  • Browserunabhängig
  • keine zusätzlichen Geräte
  • keine SmartCard nötig
  • kein Anlegen von Pendelordnern
  • kein teures Porto für den Postversand
  • kein Ausdrucken von digitalen Rechnungen
  • Englische Benutzeroberfläche möglich

Personalwesen 4.0 - Digitale Lohnbuchhaltung

Durch die Digitale Lohnbuchhaltung unterstützen wir Sie mit effizienten Prozessen und – optional – einer digitalen Gehaltsabrechnung: Die von Ihnen uns digital bereitgestellten Lohnunterlagen werden von uns direkt weiterverarbeitet und archiviert; zusammen mit der Digitalen Personalakte ergibt sich so eine vollständig digitale Ablage.
Die Auswertungen sowie Lohn- und Gehaltsunterlagen (wie digitale Gehaltsabrechnungen) stellen wir Ihnen ebenfalls online zur Verfügung – per E-Mail, über DATEV Unternehmen online oder direkt der Upload in Ihre Cloud-Umgebung.

fastdocs – automatisierte Erfassung neuer Mitarbeiterstammdaten

Mit dem online-Tool fastdocs gehört der Papier-Personalfragebogen der Vergangenheit an. Einfach, verständlich und schnell erstellen Sie als Arbeitgeber und Ihr Angestellter mit diesem Online-Tool einen digitalen Personalfragebogen. Durch die intelligente Validierung der eingegebenen Daten werden kritische Fehler vermieden. Praktische Hilfen unterstützen Sie bei der Eingabe und machen schwierige Fragen verständlicher.
Wie Sie erkennen, beschleunigt diese Lösung den gesamten Mandantenaufnahmeprozess und vermeidet Rückfragen und Fehler vollständig.

Sprechen Sie uns an!

Direktkontakt

BERGISCH GLADBACH

Odenthaler Str. 213-215
51467 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 2202 933030

KÖLN

Haselbergstraße 23
50931 Köln
Telefon: +49 221 403036