Skip to content

SERVOS WINTER UND PARTNER. STEUERBERATER UND WIRTSCHAFTSPRÜFER.

Strategie­beratung

Unsere betriebswirtschaftlichen Beratungsleistungen

Sie brauchen Hilfe im Bereich Unternehmen und Steuern, bei Umstrukturierungen, Käufen und Verkäufen oder möchten bisher verschenkte Spielräume für wirtschaftliche Verbesserungen in Zukunft besser nutzen? Unser umfassendes Beratungsspektrum deckt auch diese Bereiche für Sie ab.

Von der Gründung bis zur Nachfolge: Ihrem Unternehmen stehen wir den gesamten „Lebenszyklus“ über zur Seite. Wir planen Ihr Unternehmen, verhelfen Ihnen zu dauerhafter Liquidität oder sorgen bei Ihrer Existenzgründung dafür, dass von Anfang an alles in den richtigen Bahnen verläuft und Sie nicht schon vor dem Start die entscheidenden Meter verschenken.

„Unternehmerisch denken, vorausschauend handeln: Maßstab für unser Handeln sind die Ziele und der Erfolg unserer Mandanten.“

Christian Servos,
Steuerberater | Zertifizierter Berater für Immobilienbesteuerung und Immobilienverwaltung (IFU/ISM gGmbH)

„Unternehmerisch denken, vorausschauend handeln: Maßstab für unser Handeln sind die Ziele und der Erfolg unserer Mandanten.“

Christian Servos,
Steuerberater | Zertifizierter Berater für Immobilienbesteuerung und Immobilienverwaltung (IFU/ISM gGmbH)

Unternehmen und Steuern

Wir beraten vor allem mittelständische Unternehmen in allen steuerlichen Anliegen und Fragen. Bei der betrieblichen Steuergestaltung unterstützen wir Sie umfassend und informieren über Gestaltungsspielräume.

Unternehmensnachfolge

Sie überlegen, Ihr unternehmerisches Lebenswerk einem Nachfolger zu übergeben? Jeder Unternehmer muss sich früher oder später Gedanken über seine Nachfolge machen. Damit der Führungswechsel erfolgreich gestaltet wird, beraten wir Sie bei der Auswahl eines geeigneten Übergabemodells und fungieren als Moderator zwischen Altinhaber, Nachfolger, Mitarbeitern und allen weiteren Beteiligten. Mit uns verläuft der Übergang juristisch einwandfrei und steueroptimiert. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich alle relevanten Aspekte vom Erbrecht bis zum Gesellschaftsrecht. So sichern wir zugleich den Fortbestand Ihres Unternehmens und sorgen für Ihren Ruhestand vor.

Unternehmensumstrukturierung, Unternehmenskäufe und -verkäufe

Ihrem Unternehmen steht eine notwendige Umstrukturierung bevor? Unter Berücksichtigung aller entscheidenden Faktoren finden wir individuell die passenden Organisationsformen für Ihr Unternehmen. Wir entwickeln die für Sie passende Rechtsform und sorgen so für die steuerliche Optimierung Ihres Unternehmens – damit Sie dauerhaft und von Beginn an Ihre Gewinne maximieren und steuerlich keine Nachteile erleiden, die leicht zu vermeiden gewesen wären.
Auch beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens stehen wir Ihnen beratend zur Seite, entwickeln für jeden Einzelfall die passenden Konzepte zur Vermeidung unnötiger Steuerlasten und sorgen dafür, dass Ihre Transaktion ohne finanzielle Reibungsverluste vonstattengeht.

Unternehmensplanung und -finanzierung

Sie bestimmen das Ziel, wir ebnen den Weg. Eine gründliche Vorbereitung ist ein wichtiger Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg: Wer vorausschauend plant, ist gut gerüstet für die Zukunft und kann in der Gegenwart besser handeln. Unter Berücksichtigung Ihrer Ziele, Vorstellungen und der wirtschaftlichen wie steuerlichen Rahmenbedingungen analysieren wir gemeinsamen den Ist-Zustand Ihres Unternehmens. Auf dieser Basis erarbeiten wir den besten Weg zur Erreichung des von Ihnen angestrebten Soll-Zustands.

Neben der gründlichen Vorbereitung ist ein weiterer Baustein von elementarer Bedeutung für Ihr Unternehmen: Die Unternehmensfinanzierung. Eine gesicherte Liquidität stellt besonders für den Mittelstand die Basis für Ihre weiteren Entscheidungen und damit auch für die Entwicklung und das Wachstum Ihres Unternehmens dar. Wir beraten Sie umfassend für die Kreditgespräche mit Ihrer Bank und übernehmen für Sie die Erstellung aller notwendigen Unterlagen – damit Ihre Zahlungsfähigkeit dauerhaft gesichert ist.

Auf Wunsch begleiten wir Sie zum Gespräch bei Ihrer Bank.

Sanierungsberatung

Zur Krisenbewältigung benötigen Sie einen Berater mit hoher Kompetenz und großem Verantwortungsbewusstsein. Servos Winter & Partner ist den anspruchsvollen Herausforderungen, die eine Unternehmenssanierung stellt, gewachsen.

Die umfassende und sorgfältige Analyse der wirtschaftlichen Verhältnisse des Unternehmens durch unsere Kanzlei gibt Ihnen die Antwort auf die Frage, ob das Unternehmen sanierungsfähig oder liquidationsbedürftig ist.
Wenn die Sanierungsfähigkeit festgestellt wird, ist dies der erste Schritt auf dem Weg zu gelungenen Sanierung. Wir entwickeln auf dieser Basis ein Konzept mit Sanierungsmaßnahmen, die finanzierbar und praktisch umsetzbar sind. Die Kanzlei Servos Winter & Partner besitzt das notwendige Durchsetzungsvermögen und die Zielstrebigkeit, um die erarbeiteten Maßnahmen zur Sanierung Ihres Unternehmens erfolgreich umzusetzen.

Dem Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dipl.-Kfm. Peter Servos wurde vom Deutschen Steuerberaterverband der Titel „Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung (DStV e.V.)“ verliehen.

Wir legen die Empfehlungen des Fachausschusses Recht des Instituts der Wirtschaftsprüfer unserer Sanierungsberatung als Standard zu Grunde. Die Sanierungskonzepte gliedern sich, angepasst an die jeweiligen Erfordernisse des Unternehmens, wie folgt:

  • Beschreibung des Unternehmens
  • Analyse des Unternehmens
  • Krisenursachenanalyse
  • Lagebeurteilung
  • Leitbild des sanierten Unternehmens
  • Maßnahmen zur Sanierung des Unternehmens
  • Planerprobungsrechnungen

Erb- und Nachfolgeberatung

Die Unternehmensnachfolge sorgfältig planen

Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen, was ist, wenn man selber nicht mehr ist? Wer was erbt? Was mit der Firma geschieht? Und ob es für die Familie ausreicht? Wenn es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt für solche Überlegungen gibt, dann ist er jetzt.

Gerade die Testaments- und Nachfolgeplanung sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden. Denn ansonsten tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft, und die muss nicht die beste Nachlassregelung sein.

Das gilt besonders bei Unternehmensnachfolgen. Hier geht es vor allem um die Sicherstellung des Unternehmens vor finanziellen Verlusten durch Steuern, Abfindungen oder Erbstreitigkeiten.

Wir empfehlen unseren Mandanten eine frühzeitige und vorausschauende Vorsorgeplanung. Wir beraten Sie bei der Abfassung von Testament und Erbverträgen. Damit wirklich nur die erben, die erben sollen. Wir beraten und begleiten Unternehmer bei ihren Überlegungen zur Unternehmensnachfolge. Denn in der rechtzeitigen und klaren Regelung der Nachfolge stecken Chancen und Potenziale.

In rechtlicher Sicht ziehen wir die Spezialisten der Rechtsanwälte Winter am gleichen Standort hinzu.

Unser Leistungsspektrum im Überblick

  • Erstellung Erbschaftssteuererklärung
  • Erbverträge
  • Unternehmensnachfolgen und  Vermögensnachfolge bei Privatvermögen (Vorweggenommene Erbfolgeregelungen / Erbauseinandersetzungen / Familienpool, Nachlassabwicklung und Antrag auf Erbscheinerstellung)
  • Testamentsvollstreckung und Vorsorgebevollmächtigung
  • Altersvorsorgevollmachten
  • Patientenverfügungen
  • Stiftungen

„Kunden und Partner können sich auf uns verlassen: Wir halten uns an unsere Zusagen!“

Dipl.-Kfm. Peter Servos

Ihr Rettungsring im Ernstfall - Der SOS-Ordner

„Mir passiert schon nichts…“, glaubt man oft und verdrängt jeden Gedanken ans Risiko. Wer befasst sich schon gern mit Schreckensszenarien wie einem plötzlichen Unfall? Aber denken Sie einmal an Ihre Familie und Mitarbeiter: Was passiert mit ihnen, wenn Sie ausfallen – ganz gleich, ob für einen Monat, ein halbes Jahr oder sogar für immer?

Wer übernimmt Ihre Aufgaben im Ernstfall? Haben Ihre Vertrauten direkten Zugriff auf wichtige Kontakt- und Zugangsdaten? Verfügt Ihr Partner über Vollmachten, um Entscheidungen treffen zu können? Ist für finanzielle Absicherung gesorgt?

Der SOS-Ordner - Die Lösung für den worst case

Strategie, Organisation und Sicherheit bilden die Basis Ihres SOS-Ordners. Darin sind alle wichtigen Daten, Fakten, Dokumente und Kontakte zusammengetragen, die für ein möglichst reibungsloses Fortbestehen Ihrer Familie bzw. Ihrer Firma Sorge tragen. Individuell nach Ihrem persönlichen Bedarf erhalten Sie mit unserer fachmännischen Unterstützung Ihren eigenen Ordner. Auf Wunsch erhalten Sie einen Ordner für Ihre nächsten Angehörigen zu Hause und einen zu geschäftlichen Zwecken, den Sie im Unternehmen deponieren können. So ist jeder SOS-Ordner genau dort, wo er im Notfall gebraucht wird. Ein gutes Gefühl, alle wichtigen Daten am rechten Platz zu wissen. Damit dies so bleibt, erinnern wir Sie alle 12 Monate daran, Ihren SOS-Ordner auf den aktuellen Stand zu bringen. Damit sind Sie und Ihre Vertrauten für alle Situationen gewappnet.

Rundumbetreuung von A-Z

„Was soll mein SOS-Ordner alles enthalten? Wie sortiere ich meine Unterlagen nach System?“ Selbstverständlich können Sie auf unsere Unterstützung bei der Zusammenstellung Ihrer Daten zählen. So gehören auch die detaillierte Beratung und kundenfreundlicher Service zum Leistungsumfang des SOS-Ordners.

Alle enthaltenen Leistungen im Überblick

  • Beratungsgespräch beim Mandanten
  • Überreichung der/des SOS-Ordner/s mit Register und Inhaltsverzeichnis
  • Erläuterung vorbereiteter Checklisten und des Ablagesystems
  • Nützliche Handlungsempfehlungen zur Datenbestückung des SOS-Ordners
  • Gespräch bei Servos Winter & Partner inkl. Prüfung des bestückten SOS-Ordners
  • Update-Erinnerung nach zwölf Monaten

Altersvorsorge

Ob Unternehmer oder Privatperson, jeder muss sich rechtzeitig die Frage stellen: „Reicht’s im Alter?“ Nicht zuletzt der demografische Faktor, die niedrige Zinsentwicklung sowie eine oft unsichere wirtschaftliche Entwicklung in der Zukunft sind viele Unbekannte, die aber das Altersauskommen der Menschen stark beeinflussen.

Wir können auf ihre persönliche Situation bezogen eine Bestandsaufnahme aller voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben im Alter erstellen und hierbei Ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft berücksichtigen.

„Ob es reicht“, um einen auf Ihre Wünsche und Ziele ausgerichteten Lebensabend zu verbringen oder ob eine „finanzielle Lücke“ vorhanden ist, wird sich dann herausstellen.

Wie eine vielleicht auftretende Lücke oder Ihre persönlichen Wünsche dank heutiger Maßnahmen gedeckt werden könnten, werden wir gemeinsam erarbeiten und diskutieren.

Vermögensgestaltung

Ihr privates Vermögen ist das Ergebnis harter Arbeit. Aus diesem Grund gehört es – unabhängig von seiner Höhe – genau beobachtet und systematisch gepflegt.

Wir bringen Licht in Ihr Privatvermögen. Unsere Vermögensberatung ist keine Anlageberatung. Sie will vielmehr durch Bestandsaufnahme, Risiko-Check, vernünftige Planung und regelmäßige Kontrolle freie Sicht auf Ihren aktuellen Status Quo und voraussichtliche Entwicklungen geben. Als unabhängige Planer arbeiten wir transparenzorientiert. Wir decken Ihre finanziellen Möglichkeiten, aber auch Grenzen auf. Denn Durchblick ermöglicht erfolgreiche Entscheidungen und eine aktive Gestaltung Ihrer finanziellen Zukunft!

Wir strukturieren mit Ihnen Ihr Vermögen sinnvoll, planen mit Ihnen die Absicherung und den Ausbau – und zwar in allen Lebensphasen.

Unsere Leistungen

Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst im Kern die Analyse und Fortschreibung von Vermögens-. Liquiditäts- und Steuerstatus und -entwicklungen. Im Einzelnen heißt dies:

  • Vermögensstatus: Vollständige Bestandsaufnahme Ihres privaten Vermögens jetzt und in der Zukunft als Basis für Optimierungsansätze
  • Liquiditätsentwicklung: Vollständige Planung Ihrer privaten Einnahmen und Ausgaben jetzt und in der Zukunft
  • Privatbuchführung: Vollständige Bestandsaufnahme Ihrer privaten Einnahmen und Ausgaben
  • Steuersituation: Betrachtung Ihrer aktuellen und zukünftigen steuerlichen Verpflichtungen
  • Detailanalysen aller Vermögenswerte (Immobilien, Kapitalanlagen, Versicherungen) Strategiegespräch: Simulation zukünftiger Entwicklungen und Festlegung der drei wichtigsten Vermögensziele
  • Ordnung der privaten Zahlungsströme
  • Private Vermögensplanung: Von 5 bis zu 40 Jahren, unter vorausschauender und individueller Berücksichtigung absehbarer Schwankungen
  • Jährlicher Soll-Ist-Vergleich: Wir bleiben beständig am Ball und kontrollieren, ob die Basis der Planungen und Entscheidungen noch dieselbe ist
  • Wiederkehrende Strategiegespräche: Strategien werden im Bedarfsfall immer wieder an die Ist-Zustände angepasst

Sollten dabei unsere Kompetenzen überschritten werden, holen wir qualifizierte Dritte mit ins Team. 

„Wir haben Mut für Neues, Stillstand ist für uns Rückschritt. Wir leben eine positive Fehlerkultur, gehen offen mit Fehlern um und lernen daraus.“

Marlon Lo Bartolo, Steuerberater

Existenzgründung und Förderquellen

Der Weg in die Selbstständigkeit ist spannend und mit vielen neuen Herausforderungen versehen. Damit Ihr Start erfolgreich wird, helfen wir Ihnen bei den Aufgaben, die sich Ihnen stellen.

Wir analysieren gemeinsam Ihre persönliche Situation, Ihre Vorstellungen und Ihre Ziele. Zudem zeigen wir übersichtlich auf, welche Schritte für eine erfolgreiche Gründung zu gehen sind und informieren über geeignete Förderquellen. Land, Bund und EU bieten verschiedene Töpfe und Instrumentarien, mit denen der Sprung in das „kalte Wasser der Selbständigkeit“ erleichtert werden kann. 

Unsere Hilfe bei der Unternehmensplanung sorgt dafür, dass Ihre Selbstständigkeit langfristig auf einem sicheren Fundament basiert. Wir bieten Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen, bei der Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplanung und bei der Rentabilitätsplanung. Mittels der Instrumentarien des Controllings bereiten wir den Weg zum dauerhaften Erfolg Ihres Unternehmens. Darüber hinaus unterstützen wir Sie gerne bei der Wahl der Rechtsform. Wir beraten Sie zur Beantragung geeigneter Fördermaßnahmen und Gründungszuschüsse und bieten Ihnen Unterstützung bei dem Ausfüllen des steuerlichen Fragebogens, bei der Beantragung der Steuernummer bzw. Umsatzsteueridentifikationsnummer beim Finanzamt sowie Beratung bei der Gewerbeanmeldung. Auch für die steuerliche Beratung hinsichtlich der Gewinnermittlung und im Bereich der Buchhaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Internationale Mandate

Zu unseren Mandanten gehören auch international tätige Unternehmen, die in Deutschland ihren Markt suchen und Niederlassungen gründen. Diese beraten wir vor Ort steuerlich und betriebswirtschaftlich und bieten das entsprechende Reporting für die Muttergesellschaften.

Direktkontakt

BERGISCH GLADBACH

Odenthaler Str. 213-215
51467 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 2202 933030

KÖLN

Aachener Str. 340-346
50933 Köln
Telefon: +49 221 403036